GTK

Ganztagesklassen

Mit dem Wechsel von der Grundschule an die Mittelschule kommen die Schülerinnen und Schüler in die 5. Jahrgangstufe und haben hier die Möglichkeit eine Regelklasse zu besuchen oder eine sogenannte gebundene Ganztagesklasse.

Unterricht:    Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

• Rhythmisierung durch Verteilung des Pflichtunterrichts auf den Vormittag und den Nachmittag
  • Über den Tag hinweg wechseln sich Lern- und Übungszeiten, sowie Phasen der Ruhe und Entspannung ab.
  • Konzeptioneller Zusammenhang zwischen dem Unterricht und den außerunterrichtlichen Angeboten.
  • Neben fachlichen Fördermaßnahmen werden auch sportliche, musische und künstlerische Freizeitaktivitäten in Form von Arbeitsgemeinschaften angeboten.
  • Zusätzliche Förderstunden geben Raum zum Differenzieren und Individualisieren.
  • Gemeinsames Mittagessen gehört zum Konzept einer gebundenen Ganztagsklasse und fördert die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt.
  • Gestalteten Mittagspause: Zeit sich zu entspannen, gemeinsam zu spielen oder sich auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle auszupowern.
  • Schriftliche Hausaufgaben gibt es in der gebundenen Ganztagesklasse in bekannter Form nicht, diese werden meist in der Form von Wochenplanarbeit in den Schulalltag integriert.
  • Dass man aber Vokabeln oder auf Proben auch zu Hause lernt - v.a. auch am Wochenende - bleibt nicht aus und ist selbstverständlich.

Bei Fragen zum Mittagessen oder bei längerfristigen Erkrankungen (ab einer Woche), damit das Mittagessen für diesen Zeitraum heraus gerechnet wird, wenden Sie sich an das Kinder- und Jugendhaus der Stadt Dorfen.