Schulsanitäter

Schulsanitäter sind Schüler/innen, die von den Maltesern in Erster Hilfe ausgebildet sind. Im Schulalltag und bei Schulveranstaltungen übernehmen die „Schulsanis“ in kleinen Teams im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten die Erstversorgung von erkrankten oder verunfallten Mitschüler/innen.

Sie betreuen ihre/n Patient/in von Eintreffen am Unfallort bis zur Übergabe an die Sorgeberechtigten oder den Rettungsdienst. In diesem Jahr nehmen 10 Schüler/innen der Mittelschule Dorfen an der 14-tätig stattfindenden Ausbildung teil. Diese begann bereits im Schuljahr 2018/19 und zieht sich permanent weiter, wobei jedes Schuljahr neue Schüler und Schülerinnen als Schulsanitäter ausgebildet werden, um die Schulabgänger unter den "Schulsanis" als Nachfolger zu ersetzen.